Wir ermöglichen den Bauern ihr seit Generationen perfektioniertes Können mit diesem Income Generating Project gewinnbringend einzusetzen. Sie pflanzen und kultivieren Kaffeebäume und produzieren einen erstklassigen Spezialitäten-Kaffee (aktuell 86 Punkte). Wir unterstützen sie bei der Kultivierung sowie der Verarbeitung der Kaffeekirschen zu Grünbohnen. Wir kaufen ihnen die Grünbohnen ab – und das zu einem absolut FAIREN und der grossen Arbeit angemessenem Preis. Es ist erschreckend, was Kaffeebauern auf dem Weltmarkt für eine Entlöhnung bekommen. Da distanzieren wir uns und machen es auf unsere eigene Art.
Es gibt keine einzige Person im Zwischenhandel, wir sind direkt bei den Bauern. Wir kaufen die Grünbohnen in den Dörfern, transportieren sie und importieren sie in einem eigenen Container in die Schweiz. Hier veredeln wir die hochkarätigen Grünbohnen zum Endprodukt ALAYA – welches in gerösteten Bohnen oder als kompostierbare Kapseln gekauft werden kann.
Für uns ist das ein Berufschancen-Projekt, ein Miteinander. Wir arbeiten gemeinsam mit den Bauern, dass der Kaffee in ihrer Tasse ein unvergessliches Geschmackserlebnis wird und gleichzeitig die Bauern mit Freunden kultivieren weil sie entsprechend bezahlt werden (bewusst verzichten wir auf ein Label, denn dieses Geld geben wir lieber ebenfalls den Bauern zurück – wer möchte, darf gerne kommen und selbst schauen).
Berufschancen ermöglichen für die Dorfbewohner neue Möglichkeiten. Zum Beispiel dringend nötige Infrastruktur wie sein eigenes Haus wieder aufzubauen und damit Abwanderung nicht nötig werden lassen. Die Bergbewohner sind seit Generationen Landwirte. Dieses Projekt ermöglicht ihnen ihr Handwerk und ihre Fähigkeiten sinnvoll zu nutzen und selbständig zu leben. Wir unterstützen sie dabei, mit eigenen Mitteln ihre Kinder zur Schule schicken und ihnen Perspektiven in der Heimat offerieren zu können; etwas so Wertvolles, wie man es sich kaum vorstellen kann.
Möchten Sie diesen vorzüglichen Kaffee probieren? Hier finden Sie alle ALAYA Kaffee’s bei uns im Shop.
Eine Übersicht und Beschreibung all unserer Sorten. Und ein Übersichts-PDF zu diesem Projekt.
Kaffee-Gärten Spende
-
CHF 1' 008.00 Raisedof CHF 50' 000.00
Item | Charge |
---|---|
Donation | CHFNONE |
Fees ( 2% ) | CHFNONE |
Total | CHFNo Charge |
Kaffeekirschen in ihrer vollen Pracht
Happy Pulping
Ebenfalls ist es uns wichtig, dass keine Plantagen entstehen. Die Bauern und wir legen beide genau gleich grossen Wert auf die Erhaltung der natürlichen Umgebung. Die Kaffeebäume sind in die bestehende Natur, Urwälder und Felder eingepflanzt – wo sie den Schatten bekommen, den sie brauchen sowie die Nährstoffe. Keine Pflanze nimmt zu viel, alles ist perfekt abgestimmt.
Das hört sich schwierig an – mag es auch sein. Doch wenn man mit den Besten zusammen arbeitet, die auf eine jahrzehntelange, generations-übergehende Erfahrung bauen dürfen, wird das kinderleicht. Sie tun es so wie sie es für alle ihre Pflanzen, Gärten und Bäume tun.
Profis bei der Arbeit. Auch Papierarbeit gehört dazu, wenn man die Bio-Zertifizierung bekommen möchte. Unsere international anerkannte Zertifizierung für den Biologischen Anbau – für unsere Ernte 2023/2024: