Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

The Experience

10. Nov , 12:00 19. Nov , 12:00

Interessierte bitte per Mail (melanie@sambhavnepal.ch) melden. Details und Kosten werden auf Interesse bekannt gegeben.

Die Nepal-Reise, ein Erlebnis ganz besonderer Art.
Während drei Tagen in Kathmandu, tauchen wir ein in das Land und die Kultur. Wir verpacken gemeinsam das Schulmaterial, das wir in die Dörfer bringen, und erleben so bereits was es bedeutet, Projekte umzusetzen. Dann reisen wir gemeinsam in die Dörfer. Begegnung und Kultur, wie es einem normalen Touristen normalerweise nicht eröffnet wird.

Einblicke in die Reise im Jahr 2022:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir reisen von Kathmandu mit dem Jeep nach Ratmate (ca. 5-7 Stunden – und „leider“ ist die Flussüberquerung nicht mehr nötig, es gibt nun eine Brücke 😉 ). Während sechs Tagen leben wir im Dorf und helfen in einem aktuellen Projekt mit. Wir besuchen die Schulen, wandern durch die Gegend, erkunden die Umgebung, lernen von den Dorfbewohnern wie sie mit der Natur leben.

Wir geniessen das Leben weg von der Hektik, dem grossen Konsum-Angebot und dem täglichen Stress. Eintauchen in eine andere Welt. Vor oder nachher können in Kathmandu und/oder in Pokhara weitere Tage eingebaut werden. Das Programm ist flexibel und passt sich jedermanns Möglichkeiten an. (In der Reise sind drei Tage Kathmandu enthalten.)

Ein Bergdorf von 900-1100m Höhe, unweit von Mount Manaslu (dem acht-höchsten Berg der Welt), wo die Menschen als Selbstversorger leben. Was gibt es in Ratmate, mit seinen 85 Familien Einwohnern?

  • das Primarschulhaus Bhairabi (2020 neu von uns erbaut und aktuell ist der Erweiterungsbau mit der Multipurpose Hall im Gange)
  • die Sekundarschule Dharapani (u.a. SAFE MOONDAYS Projekt) befindet sich 20 Min unterhalb.
  • die Interlocking-Bricks-Maschinerie sowie der Häuserbau im 108 Häuser Projekt
  • “One day as a farmer”: Einen Tag erleben, wie ein Bergbauer im Himalaya lebt.
  • unsere Kaffeegärten sowie das ALAYAland.
  • das Women Committee «Saalghari Mahila Samuha».
  • … und ganz viel mehr.

„In Ratmate hat Sambhav vor über 17 Jahren das erste Projekt durchgeführt. Prem ist dort aufgewachsen. Es ist der Ort, wo ich mich zu Hause fühle …“ (Melanie)

Neben dem Mitarbeiten auf einer Baustelle (Shree Darbar Sekundarschule oder 108 Häuser) haben wir die Möglichkeit, folgende Aktivitäten zu geniessen (freiwillig):

  • Spaziergänge in der Umgebung (leichtes Trekking), Kennenlernen der Natur und wie die Menschen dort mit der Natur leben.
  • Schul-Besuch => wir sind alle eingeladen, den Kindern (Primarschule) etwas zu zeigen / lehren. Das können Fertigkeiten am PC sein, Geografie, schulische oder ausserschulische Themen – es kann Sport sein, Malen, Singen, Yoga – es sind keine Grenzen gesetzt. Bitte nehmt mit mir Kontakt auf um zu besprechen, was man beitragen kann.
  • Lokales Handwerk kennen lernen: eine Schreinerei, die Herstellung des traditionellen Gorkha-Messers, Reis-Teppiche.
  • Besuch Arughat (Hauptdorf unten am Fluss mit Markt, Läden, einem lokalen Restaurant).
  • Yoga mit Melanie – ich werde morgens Yoga unterrichten, wo jeder mitmachen kann.

Details auf Anfrage. Die Reise wird durchgeführt ab 4 Personen. Maximale Gruppengrösse: 15 Personen

Wir wohnen in Zelten (Einzel oder zu zweit) und haben ein kleines, feines Camp für uns, mit Kochmannschaft und gemütlichem Dining-Zelt.
Prem und Melanie begleiten und führen die Reise persönlich – mit ihrem lokalen Team.

EMPFEHLUNG: vor oder nach der EXPERIENCE-Reise ein Trekking machen. Ideen hier und Beratung/Buchung direkt bei Melanie.

+41 44 548 11 08

Veranstalter-Website anzeigen

Ratmate, Nepal