… ermöglicht den offiziellen Schulabschluss.
Die Schule wurde 1960 von den Einheimischen mit Lehm und Steinen errichtet. Später, beim grossen Erdbeben im Jahr 2015 wurde das Gebäude zerstört. In den Jahren 2017/18 (was 2074/75 im Nepali Kalender ist) wurden zwei Schulgebäude aus Beton wieder aufgebaut.
Die Situation heute ist, dass es zu wenige Klassenzimmer hat.
Es ist die einzige Schule in diesem Gebiet, in der die Schüler nach Abschluss der Grundschulausbildung weiter lernen können. Aus diesem Grund hat die Schule eine höhere Anzahl von Schülern. Die Schüler haben oft einen Schulweg von 1 bis 2 Stunden und einige sogar bis zu drei Stunden.
Derzeit wird die Schule von insgesamt 292 Schülern besucht. Davon sind 147 Jungen und 145 Mädchen.
Ohne diese Schule würden die Schüler dieser Gegend höchstwahrscheinlich ihr Schulleben nach der 10. Klasse aufgeben. Die Schule und ihre Rolle ist für die gesamte Region sehr wichtig.
Bildungssystem in Nepal
In Nepal wird Bildung sowohl von öffentlichen als auch von privaten Institutionen angeboten.
Im Vergleich zu den öffentlichen Schulen verfügen die privaten Schulen über eine bessere Infrastruktur und bessere grundlegende Einrichtungen.
Die meisten öffentlichen Schulen sind in den abgelegenen und ländlichen Gebieten Nepals zu finden und sind in einem schlechten Zustand. Die nepalesische Regierung scheint in Bezug auf die ordnungsgemässe Verwaltung und Förderung dieser Schulen nachlässig zu sein. In Nepal stammen die meisten Schüler in öffentlichen Schulen aus finanziell schwachen Familien, die ihren Lebensunterhalt mit landwirtschaftlichen Tätigkeiten bestreiten.
Eine geringe Anzahl von Klassenzimmern und Toiletten, fehlende Freiflächen für Spielplätze, fehlende Kantinen und vieles mehr haben negative Auswirkungen auf den Lernerfolg der Schüler in den öffentlichen Schulen Nepals. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Klassenzimmern ist eine grosse Anzahl von Schülern gezwungen, in überfüllten Klassenzimmern zu sitzen. Darüber hinaus müssen die Schüler manchmal auch auf dem Boden im Freien lernen. Ziel dieses Projekts ist es, den Schülern eine angemessene Grundausstattung zur Verfügung zu stellen, damit sie ohne Hindernisse in der öffentlichen Shree Darbar Sekundarschule, Arughat-8, Arupokhari, Gorkha, lernen können.
Situation
Der Hauptgrund für die Unterstützung genau dieser Schule ist, dass die Schüler auch nach der Klasse 10 weiter lernen können (viele Schulen in den Bergdörfern stoppen nach der Klasse 10 und verunmöglichen somit, einen regulären Schulabschluss). Aus insgesamt drei Grundschulen (Bhairabi, Gyanbhumi und Balodaya) kommen die Schüler hierher für den offiziellen Schulabschluss.
Die Shree Darbar Sekundarschule und ihre Rolle in diesem verhältnismässig dicht-besiedelten Berggebiet sind für alle derzeitigen und zukünftigen Schüler sehr wichtig.
Was wir tun
Schulgebäude mit Mehrzweckhalle
Mit diesem Bauprojekt wird ein zusätzliches Schulgebäude gebaut und das Hauptproblem der Schule, die mangelnde Anzahl Klassezimmer, angegangen. Das neue Gebäude wird aus zwei Stockwerken bestehen. Im Erdgeschoss werden drei Klassenzimmer und ein Raum für die Kantine untergebracht sein. Die Klassenzimmer werden mit je 10 Tischen und Bänken ausgestattet.
Im Obergeschoss wird die grosse Mehrzweckhalle entstehen, die auch über eine kleine Bühne verfügt. Sie kann für alle Arten von schulischen und ausserschulischen Aktivitäten, Seminaren, Schulungen, Versammlungen, Schülerspiele usw. genutzt werden. Um eine möglichst flexible Nutzung zu gewährleisten, wird der Saal mit beweglichen Möbeln ausgestattet.
- Schulbezogene Aktivitäten: wöchentliche Programme, die von der Schule organisiert werden, Lehrerfortbildungsprogramme, Eltern-Lehrer-Treffen, Hallenspiele wie Badminton, Tischtennis, Karate, Kampfsportarten usw., jährliche Schulveranstaltungen, Elterntag, Treffen des Schulverwaltungsausschusses, usw.
- Nicht schulbezogene Aktivitäten: alle Arten von Seminaren, Schulungen oder Treffen im Zusammenhang mit dem Wohlergehen des Dorfes, bei denen die Dorfbewohner zusammenkommen müssen, kulturelle Programme, rituelle Programme der Dorfbewohner, usw.
Um den Bedürfnissen und Anforderungen einer Schule gerecht zu werden, wird die Schule mit Projektoren und einer Leinwand in jeder Klasse ausgestattet, die den Lehr- und Lernprozess mit fortschrittlicher Technologie unterstützen und verbessern.
Kantine
Ein weiterer grosser Raum wird die Kantine sein. Er wird für das Essen genutzt, das die Schüler selbst mitbringen. Ausserdem wird die Kantine über eine Küche verfügen, in der das Essen für die Schüler vom Kindergarten bis zur 5. Klasse zubereitet wird (im Rahmen der Unterstützung und Strategie der nepalesischen Regierung, bekannt als “Diwa Khaja”, die für sie kostenlos ist). Je nach Bedarf kann die Kantine auch von den Lehrern oder zur Vermietung genutzt werden.
Toiletten
Neben dem Gebäude wird es ein Toiletten-Häuschen geben, das in drei Bereiche unterteilt ist: einen für Jungen, einen für Mädchen und einen für das Personal. Die Toiletten werden nicht mit den bisherigen Toiletten zusammen sein. Die bisherigen alten Toiletten können ohne Renovierung oder Wartung weiter genutzt werden.
Garten, Spielplatz und Sportutensilien
Im vorderen Teil der Anlage wird ein kleiner Garten angelegt. Für die jüngeren Schüler wird es Spielmaterial im Freien geben, das in den Pausen sowie vor und nach der Schule genutzt werden kann. Für die grösseren Schüler wird ein Set an Sportausrüstung beschafft.
Unserer Beobachtung nach gibt es in der Schule keinen Spielplatz und keine Aussenspielgeräte. Daher wird für die Kleinen ein Garten mit Zaun angelegt mit einigen Aussenspielgeräten (Rutsche, Wippe, Spielzeug usw.).
Und es wird einen Pausenplatz geben (um dessen Sanierung kümmert sich die Schule), der von den grösseren Schülern für die Pausen und verschiedene Sportarten genutzt werden kann. Wir werden die erforderlichen Utensilien für Fussball, Volleyball und Federball zur Verfügung stellen, damit die Schüler ihre Pausen oder auch ihre Freizeit mit Sport und Spiel verbringen können. Dies wird die Schüler unterstützen, sich im Sport zu engagieren und an den von der Gemeinde jährlich organisierten Sportveranstaltungen teilzunehmen.
Die Utensilien für Fussball: Bälle, Goals, Handschuhe, Pumpen, Pfeifen, Fahnen, Karten, Fussball-Trikots, Hosen, Schuhe, Socken
Für Volleyball und Federball: Bälle, Netze, Pumpen, Schläger, Federbälle und Netze für zwei Mannschaften, Trikots, Hosen
Ziele
Dieses Projekt hat zum Ziel, die Qualität der Bildung durch angemessene Einrichtungen für die Schüler zu verbessern und optimieren.
- Durch den Bau des Schulgebäudes wird der Lehr- und Lernprozess positiv unterstützt.
- Jedes Kind wird an einer Schulbank sitzen können.
- Die Lehrer haben mehr Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten.
- Die zusätzlichen Klassenzimmer erlauben ein effizienteres Lernen in kleineren Klassen.
- Das neue Gebäude wird eine wirksame Rolle bei der Unterstützung der Schule in ihrem guten Funktionieren spielen.
- Der neue Essensraum bietet einen hygienischen Ort zur Einnahme der mitgebrachten oder zur Verfügung gestellten Mahlzeiten. Sowie kann er für diverse andere Aktivitäten genutzt werden.
- Die zusätzlichen Toiletten verbessern den Hygienestandart und erlauben es insbesondere auch den Mädchen während ihrer Periode die Schule zu besuchen, da Abfallvorrichtungen bestehen (sehen Sie hierzu auch unser Projekt SAFE MOONDAYS). Auch verringern die zusätzlichen Toiletten die Wartezeiten der Schüler und Schülerinnen.
- Die neue Mehrzweckhalle ermöglicht eine Vielzahl von schulischen und ausserschulischen Aktivitäten und generiert zusätzlich finanzielle Mittel durch Mieteinnahmen, die wiederum in die Schule investiert werden können.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit innerhalb des Projekts sollen mit folgenden Massnahmen sichergestellt werden:
- Sambhav Nepal organisiert Workshops für Schüler, Lehrpersonen, Schulverwaltung, Dorfbewohner und lokale Regierungsstellen, um sie für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
- Mit dem Ziel, plastikfreie Gebiete zu erhalten, ermutigen wir die Leute, Kunststoffe zu vermeiden und stattdessen alternative Materialien zu verwenden.
- Um die Verschmutzung der Landschaft zu verhindern, raten wir den Leuten, Mülleimer zu benutzen und Materialen so weit möglich zu recyceln.
- Wir unterzeichnen mit den lokalen Regierungsbehörden eine Absichtserklärung, in der sie ihre Unterstützung für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zusagen. Erst nach Unter-zeichnung dieses MOU (Memorandum of Understanding) werden wir das Projekt starten
- Um das Schulgebäude nachhaltiger zu gestalten, wird der Kauf hochwertiger Materialien und die Verwendung energieeffizienter Geräte in Betracht gezogen, die den Energieverbrauch während des Bauprozesses erheblich reduzieren. Ausserdem empfehlen wir, das Gebäude bei Bedarf zu streichen, zu reinigen und vieles mehr, um seine Lebensdauer zu verlängern. Weiter sollen erdbebensichere Technologien und Materialien verwendet werden.
- Für den Bau des Schulgebäudes werden einheimische Arbeitskräfte eingesetzt
- In Abstimmung mit dem Forstausschuss der Gemeinde werden die im Rahmen des Projekts gefällten Bäume für die Türen und Fenster des Gebäudes verwendet.
- Der Mehrzwecksaal kann von den Dorfbewohnern für jede Art von gesellschaftlichen Veranstaltungen oder Ritualen auf Mietbasis genutzt werden. Die daraus resultierenden Einnahmen können für den Ausbau und die finanzielle Unterstützung der Schule verwendet werden.
Standort der Schule
Der Distrikt Gorkha grenzt im Norden an Tibet und ist die Heimat des acht-höchsten Berges der Welt, Mount Manaslu (8’163m). Da hier der Tourismus nicht wie im Everest- oder Annapurna-Gebiet eingehalten hat, sind die Bildungseinrichtungen veraltet. Dafür leben die Menschen hier mit ihrer ursprünglichen Kultur und mit der Natur als Selbstversorger.
Gorkha ist in zwei Parlamentswahlkreise unterteilt.
Wahlkreis 1 mit den zwei Unterregionen (grün) und (gelb). Wahlkreis 2 mit (orange) und (violett).
Unser Projekt sieht den Bau eines Schulgebäudes in der Shree Darbar Secondary School, Arughat Rural Municipality-8, Arupokhari, im Wahlkreis 1A (grün) von Gorkha vor.